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Mitarbeitergespräche

Feedback? Kritik? Konflikt? Zielvereinbarungen?

Um was geht's denn?

Das geplante persönliche Gespräch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört zu den anspruchsvollen Tätigkeiten in der Führungsrolle.

Sie haben die Erfahrung gemacht, dass eine offene und konstruktive Kommunikation vertrauensbildend und kompetenzerweiternd ist und gelungene Mitarbeitergespräche die Motivation und Leistungsbereitschaft steigern.

Kommunikation ist immer auch ein Experiment und birgt das Risiko, eine gute neue Erfahrung zu machen.

Wer die Grundlagen der Gesprächstechniken kennt und anwendet und in einer Beziehung auf Augenhöhe kommuniziert, sorgt für eine konstruktive und wohlwollende Arbeitsatmosphäre, die lösungs- und zielorientiert wirken kann.

In praktischen Übungen und in Rollenspielen

Wahrnehmen und zuhören

  • schulen Sie Ihre Wahrnehmungs- und Zuhörfähigkeit
  • gewinnen Sie Sicherheit, weil Sie zwischen Sach- und Beziehungsthemen unterscheiden und ihre eigene Position verständlich und überzeugend darstellen
  • hören Sie aktiv zu und setzen Fragen und Fragetechniken gezielt ein
  • lernen Sie zu erkennen, was der Körper sagt

Schwierige Gespräche

  • Sie steuern verschiedene Gesprächssituationen wie Feedback geben, Kritik aussprechen, Anerkennung geben oder Konflikte bearbeiten
  • Sie führen Gespräche mit „schwierigen“ Gesprächsteilnehmern und erhalten Feedback
  • Sie bereiten sich vor und strukturieren Gespräche nach ihren Phasenverläufen

Personalentwicklungsgespräche... souverän und zielgerichtet führen

  • Kriterien für die Zielvereinbarung
  • Zielformulierungen: das S.M.A.R.T. Modell
  • Ihre Vorbereitung und die Vorbereitung des Mitarbeiters
  • Umgang mit Meinungsverschiedenheiten
  • Regelmäßige Feedbacks